Area dell'identificazione
Codice di riferimento
Titolo
Date
- 1982 - 2019 (Creazione)
Livello di descrizione
Fondo
Consistenza e supporto
20 Archivschachteln mit Schriftgut
1 Archivschachtel mit 22 CDs (nicht digitalisiert)
1 Audiointerview mit Elfie Fleck geführt von Christina Hollomey-Gasser, 5 Teile, wav, 24.7.2019
Area del contesto
Nome del soggetto produttore
Istituto conservatore
Storia archivistica
Area del contenuto e della struttura
Ambito e contenuto
Der Bestand enthält Handreichungen von Frau Mag.a Elfie Fleck, die ihre Tätigkeiten als Sachbearbeiterin und später Leiterin des Referats für Interkulturelles Lernen (ab 2007: Referat für Migration und Schule) zwischen 1992 und 2017 am jeweils zuständigen Bundesministerium für Bildung dokumentieren. Die Handreichung gibt einen detaillierten Überblick über die Entwicklung der Arbeitsschwerpunkte des Referats über zweieinhalb Jahrzehnte und die koordinative und inhaltliche Tätigkeit des Ministeriums in den Bereichen Schulberatungsstellen für MigrantInnen, muttersprachlicher Unterricht und Förderung von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Sie gliedert sich in folgende Abschnitte:
Die österreichweiten Arbeitstagungen der Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten an den damaligen Landesschulräten, die Tagungen und Vernetzungsaktivitäten für Lehrende des muttersprachlichen Unterrichts mit einem Schwerpunkt auf die Handhabung der Sprachen Bosnisch-Serbisch-Kroatisch nach den Sezessionskriegen am Balkan, PISA, ministerielle Arbeitsunterlagen und Stellungnahmen, sowie Unterlagen zu den wichtigsten Projekten des Referats im Bereich Interkulturalität und Mehrsprachigkeit und einer Sammlung erster Lehrmaterialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.
Seit Mitte 2017 befindet sich Frau Fleck in Pension.
In einem ausführlichen Interview vom 24. Juli 2019 spricht Frau Fleck über ihre Arbeits- und Tätigkeitsbereiche und über Herausforderungen und Erfolge.
Incrementi
Sistema di ordinamento
Area delle condizioni di accesso e uso
Condizioni di accesso
Die Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke ist erlaubt. Es gelten die allgemeinen Schutzfristen:
Ohne jegliche Schutzfrist zugänglich sind alle Unterlagen, welche keine besonders sensiblen personenbezogenen Daten beinhalten (z.B. Programme, Jahresberichte, Expertisen, Tagungszusammenfassungen, Zusammenfassung der Rückmeldungen zur Tagung, etc.), sowie bereits öffentliche Materialien wie Info- und Projektmaterialien, Berichte, Zeitungsartikel, sowie das Interview mit Frau Fleck.
Für Schriftgut mit sensiblen personenbezogenen Daten (dies betrifft v.a. Kontakt- und Anwesenheitslisten, Protokolle und internen Schriftverkehr und Entwürfe) gilt: Die Einsicht darf erfolgen, sofern die 30-jährige (allgemeine) Schutzfrist abgelaufen und die betroffene Person bereits verstorben ist. Ist der Todestag der Person nicht zu ermitteln, gilt eine weitere Schutzfrist von 100 Jahren ab Geburt der betroffenen Person („doppelte Schutzfrist“).
Für Ausnahmebewilligungen zur Akteneinsicht für wissenschaftliche Zwecke ist eine schriftliche Anfrage an den Trägerverein ZeMiT (dam@zemit.at) zu richten.
Condizioni di riproduzione
Alle Materialien, die nicht veröffentlich wurden, dürfen weder kopiert, fotografiert noch anderweitig reproduziert werden. Veröffentlichte Materialien (Unterrichtsmaterialien, Folder, Broschüren) dürfen reproduziert werden.
Lingua dei materiali
- bosniaco
- tedesco
- croato
- serbo
Scrittura dei materiali
Note sulla lingua e sulla scrittura
Strumenti di ricerca
Area dei materiali collegati
Esistenza e localizzazione degli originali
Originale im DAM.
Esistenza e localizzazione di copie
Unità di descrizione collegate
Area delle note
Identificatori alternativi
Punti di accesso
Punti d'accesso per soggetto
Punti d'accesso per luogo
Punti d'accesso per nome
- Bundesministerium für Bildung (Soggetto)