Fonds 5 - Bestand Fleck

Moja domovina (c) Plattner Moja domovina (c) Plattner Divers Interview mit Elfie Fleck
Original Digital object not accessible

Identity area

Reference code

AT ZEMIT-DAM Schenkung-5

Title

Bestand Fleck

Date(s)

  • 1982 - 2019 (Creation)

Level of description

Fonds

Extent and medium

20 Archivschachteln mit Schriftgut
1 Archivschachtel mit 22 CDs (nicht digitalisiert)
1 Audiointerview mit Elfie Fleck geführt von Christina Hollomey-Gasser, 5 Teile, wav, 24.7.2019

Context area

Name of creator

Archival history

Content and structure area

Scope and content

Der Bestand enthält Handreichungen von Frau Mag.a Elfie Fleck, die ihre Tätigkeiten als Sachbearbeiterin und später Leiterin des Referats für Interkulturelles Lernen (ab 2007: Referat für Migration und Schule) zwischen 1992 und 2017 am jeweils zuständigen Bundesministerium für Bildung dokumentieren. Die Handreichung gibt einen detaillierten Überblick über die Entwicklung der Arbeitsschwerpunkte des Referats über zweieinhalb Jahrzehnte und die koordinative und inhaltliche Tätigkeit des Ministeriums in den Bereichen Schulberatungsstellen für MigrantInnen, muttersprachlicher Unterricht und Förderung von Interkulturalität und Mehrsprachigkeit im Unterricht. Sie gliedert sich in folgende Abschnitte:
Die österreichweiten Arbeitstagungen der Beratungsstellen für Migrantinnen und Migranten an den damaligen Landesschulräten, die Tagungen und Vernetzungsaktivitäten für Lehrende des muttersprachlichen Unterrichts mit einem Schwerpunkt auf die Handhabung der Sprachen Bosnisch-Serbisch-Kroatisch nach den Sezessionskriegen am Balkan, PISA, ministerielle Arbeitsunterlagen und Stellungnahmen, sowie Unterlagen zu den wichtigsten Projekten des Referats im Bereich Interkulturalität und Mehrsprachigkeit und einer Sammlung erster Lehrmaterialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.
Seit Mitte 2017 befindet sich Frau Fleck in Pension.
In einem ausführlichen Interview vom 24. Juli 2019 spricht Frau Fleck über ihre Arbeits- und Tätigkeitsbereiche und über Herausforderungen und Erfolge.

Accruals

System of arrangement

Conditions of access and use area

Conditions governing access

Die Einsichtnahme für wissenschaftliche Zwecke ist erlaubt. Es gelten die allgemeinen Schutzfristen:

Ohne jegliche Schutzfrist zugänglich sind alle Unterlagen, welche keine besonders sensiblen personenbezogenen Daten beinhalten (z.B. Programme, Jahresberichte, Expertisen, Tagungszusammenfassungen, Zusammenfassung der Rückmeldungen zur Tagung, etc.), sowie bereits öffentliche Materialien wie Info- und Projektmaterialien, Berichte, Zeitungsartikel, sowie das Interview mit Frau Fleck.

Für Schriftgut mit sensiblen personenbezogenen Daten (dies betrifft v.a. Kontakt- und Anwesenheitslisten, Protokolle und internen Schriftverkehr und Entwürfe) gilt: Die Einsicht darf erfolgen, sofern die 30-jährige (allgemeine) Schutzfrist abgelaufen und die betroffene Person bereits verstorben ist. Ist der Todestag der Person nicht zu ermitteln, gilt eine weitere Schutzfrist von 100 Jahren ab Geburt der betroffenen Person („doppelte Schutzfrist“).

Für Ausnahmebewilligungen zur Akteneinsicht für wissenschaftliche Zwecke ist eine schriftliche Anfrage an den Trägerverein ZeMiT (dam@zemit.at) zu richten.

Conditions governing reproduction

Alle Materialien, die nicht veröffentlich wurden, dürfen weder kopiert, fotografiert noch anderweitig reproduziert werden. Veröffentlichte Materialien (Unterrichtsmaterialien, Folder, Broschüren) dürfen reproduziert werden.

Language of material

  • Bosnian
  • German
  • Croatian
  • Serbian

Script of material

Language and script notes

Finding aids

Allied materials area

Existence and location of originals

Originale im DAM.

Existence and location of copies

Related units of description

Related descriptions

Notes area

Alternative identifier(s)

Access points

Place access points

Name access points

Genre access points

Description control area

Digital object (Master) rights area

Digital object (Reference) rights area

Digital object (Thumbnail) rights area

Accession area

Related people and organizations

Related genres

Related places