Teilsammlung 5 - Sammlung Zeitungsartikel zu PISA

Área de identidad

Código de referencia

AT ZEMIT-DAM Schenkung-5-3-5

Título

Sammlung Zeitungsartikel zu PISA

Fecha(s)

  • 2002-2010 (Creación)

Nivel de descripción

Teilsammlung

Volumen y soporte

Pressekonferenz von den Grünen „Grüne Vorschläge zur Schulreform“, 5 EB, 2002
2x Artikel „Österreichs Bildungssystem punktet gegenüber Deutschland“ und „Gehrer: Lesen können heißt lernen können“, 1 EB, 2002
Pressemeldung „SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache als Sündenböcke, 2 EB, 2004
Reformdialog – Presseunterlage von BM Gehrer „Schule neu“, 4 EB, 2005
Pressemeldung „OECD education systems leave many immigrant children floundering, report shows”, 2 EB, 2006
“Österreich und seine MigrantInnen: Jenseits der Schuldfrage“, 1 EB, 2007
„Förderung von Migrantenkindern gelingt in Österreich schlecht GRAFIK“, 2 EB, 2006
„Sprachtest für Taferlklassler“, 1 EB, 2003
6x Artikel zum schlechten Abschnitt von Österreich bei der PISA-Studie von NETWORLD, 6 EB, 2004
„Gehrer: Mehr Fortbildung“, 1 EB, 2004
„Gehrer zu PISA: Daheim mehr lesen, 1 EB, 2004
Karikatur „Was Lisi nicht lernt, lernt Elisabeth nimmermehr…“, 1 EB, 2004
„Placebo statt Lese-Aktion“, 1 EB, 2004
„39 Prozent der österreichischen Eltern halten Zuwanderer für schlechte Schüler“, 1 EB, 2004
„Lesen und lesen lassen“, 1 EB, 2004
„Nur keine Revolution! Schüler nehmen Pisa locker“, 1 EB, 2004
„30 bis 35 Fragen, Abschreiben nicht möglich“, 1 EB, 2004
„selbstständiges Lernen, PC und Teamarbeit: Viele schwimmen mit“, 1 EB, 2004
„Leistungen der österreichischen Schüler“, 1 EB, 2004
„Auf Bildung achten“, 1 EB, 2004
„PISA: Die enttäuschenden“, 1 EB, 2004
„Ein Absturz mit Langzeit-Folgen“, 1 EB, 2004
„Gehrers Problemkinder“, 1 EB, 2004
„Mädchen-Bücher und Buben-Comics“, 1 EB, o A.
„schlechtes Zeugnis für die Schule“, 1 EB, o. A.
„PISA-Schock: Gesamtschule für alle Parteien ein Thema“, 1 EB, 2004
„Krisengipfel nach dem PISA-Absturz“, 1 EB, 2004
„Gesamtschule kein Tabu, 1 EB, 2004
„Der PISA-Schock und das Wunder von Wien“, 1 EB, 2004
„Und reden kann ich gut genug“, 1 EB, 2004
„Fördern statt trennen“, 1 EB, 2004
„Geld besser einsetzen“, 1 EB, 2004
„Klaffende Bildungslücke“, 1 EB, 2004
„mama lernt deutsch, papa auch-im Kindergarten“, 2 EB, o. A.
„Danke, Pisa!“, 1 EB, 2004
„Der Kindergartencoup“, 1 EB, 2004
„Schule im Umbruch – eine Chance (auch) für die SPÖ“, 3 EB, 2004
„Wie dekliniere ich meinen Teddybären? Die ersten Schritte zur Grammatik“, 1 EB, 2002
„Sprache und Integration“, 1 EB, 2005
„Schule als Ganztagsjob“, 1 EB, 2005
„Verhärtete Fronten im Bildungsstreit“, 1 EB, 2005
„Gehrer bei Schulgipfel unter Zugzwang“, 1 EB, 2005
„Gehrers Gipfelrucksack“, 1 EB, 2005
„Grüne fordern großen Reformwurf“, 1 EB; 2005
„Gipfel mit beschränkter Hoffnung“, 1 EB, 2004
„Deutsch für Ausländerkinder“, 1 EB, 2005
„Dünne Luft auf dem Schulgipfel“, 1 EB, 2005
„Der Gipfel ist erklommen – doch wo bleibt die Reform?“, 1 EB, 2005
„Schulpolitik: Ender der Blockade“, 1 EB, 2005
„Schwenk auf dem Gipfel“, 1 EB, 2005
„PISA als Blockadebrecher“, 1 EB, 2005
„Flächendeckende Fragen“, 1 EB, 2005
„Ein Kassensturz – und ab die Post“, 1 EB, 2005
„Was wollen SPÖ, Grüne und FPÖ?“, 1 EB, 2005
„6 Monate: FPÖ gibt bei Wehrdienst nach“, 1 EB, 2005
„Gesamtschule kein Thema“, 1 EB, 2005
„Bildung: Reform ohne Gesamtschule“, 1 EB, 2005
„Ministerielles Denkverbot verhindert echte Reform“, 1 EB, 2005
„Acht Neuerungen an den Schulen“, 1 EB, 2005
„Schule am Samstag wird abgeschafft“ und „Ein großer Schulreformschritt und ein feiger Kompromiss“, 1 EB, 2005
„Schule: SPÖ auf Rückzug“, 1 EB, 2005
„Zu viele Bretter – zu wenig Pythagoras“, 1 EB, 2005
„Statistiker setzen PISA in schiefes Licht“, 1 EB, 2005
7x Artikel und 2x Kommentare aus Standart.at zu Jugend & Integration, 14 EB, 2005
10x Umfrage: Verpflichtende Deutschkurse für Migrantenkinder?, 10 EB, 2005
„Sind Sie PISA-tauglich?“, 1 EB, 2010

Área de contexto

Nombre del productor

Institución archivística

Historia archivística

Área de contenido y estructura

Alcance y contenido

Acumulaciones

Sistema de arreglo

Área de condiciones de acceso y uso

Condiciones de acceso

Condiciones

Idioma del material

Escritura del material

Notas sobre las lenguas y escrituras

Instrumentos de descripción

Área de materiales relacionados

Existencia y localización de originales

Existencia y localización de copias

Unidades de descripción relacionadas

Descripciones relacionadas

Área de notas

Identificador/es alternativo(os)

Puntos de acceso

Puntos de acceso por materia

Puntos de acceso por lugar

Puntos de acceso por autoridad

Tipo de puntos de acceso

Área de control de la descripción

Área de Ingreso

Materias relacionadas

Personas y organizaciones relacionadas

Tipos relacionados

Lugares relacionados