Teilsammlung 4 - Unterrichtsmaterialien zu Mehrsprachigkeit & Interkulturelles Lernen

Bereich "Identifikation"

Signatur

AT ZEMIT-DAM Schenkung-5-5-4

Titel

Unterrichtsmaterialien zu Mehrsprachigkeit & Interkulturelles Lernen

Datum/Laufzeit

  • 1994 - 2015 (Anlage)

Erschließungsstufe

Teilsammlung

Umfang und Medium

2 Mappen mit Unterrichtsanleitungen und mehrsprachigen Ausgaben der Kinderrechte-Konvention, 38 EB, 2003 und 2011

"Lesezoo“, Begleitheft für Lehrende im Zuge des Projektes „Schule des Lesens“, 1 Heft, 2008

Handreichung „Den ersten Schritt gehen wir gemeinsam“; Für Schulleitende und Lehrende an Volksschulen zu Integration fremdsprachiger Schulanfänger*innen, 101 EB, 2002

Ideen für den Unterricht „Vielfalt erleben, mehrsprachig in die Natur“, Naturfreunde, 1 Heft, 2015

Aufklärungsbuch - „Erzählt uns nichts vom Storch“, In Auftrag gegeben vom Bundesministerium für Soziale Sicherheit und Generationen und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, 1 Heft, o.A.

7 Bände Interkulturelles Lernen:

Unterrichtsmaterialien für Interkulturelles Lernen Deutsch ab der 6. Schulstufe, hrsg. Vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Band 1 (Schule), Band 2 (Wohnen), Band 3 (Gefühle), Autor:innen: Karin Grabmüller, Peter Grunsky, Lilli Lehner, Marianne Seidel, 1994

Unterrichtsmaterialien für Interkulturelles Lernen Mathematik ab der 7. Schulstufe, hrsg. Vom Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Autor: Helmut Breit, 1997

Unterrichtsmaterialien für Interkulturelles Lernen Mathematik ab der 8. Schulstufe, hrsg. Vom Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Autor: Helmut Breit, 1999

Unterrichtsmaterialien für Interkulturelles Lernen Deutsch ab der 7. Schulstufe; hrsg. Vom Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten, Band 1 (Abenteuer), 99 EB und Band 4 (Rassismus-Gewalt) 72 EB, Autor:innen: Karin Grabmüller, Peter Grunsky, Lilli Lehner, Marianne Seidel, 1999

Bereich "Kontext"

Name des Bestandsbildners

Bestandsgeschichte

Bereich "Inhalt und innere Ordnung"

Eingrenzung und Inhalt

Es handelt sich um mehrsprachige Unterrichtsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Schwerpunktthemen, die das Bundesministerium zwischen 1994 und 2015 herausgegeben hat. Alle Bände zum Schwerpunkt "Interkulturelles Lernen" wurden von Rudolf De Cillia bzw. Kurt Winterstein (Mathematik) wissenschaftlich begleitet.

Zuwächse

Ordnung und Klassifikation

Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs

Benutzungsbedingungen

Reproduktionsbedingungen

In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache

Schrift in den Unterlagen

Anmerkungen zu Sprache und Schrift

Findmittel

Bereich Sachverwandte Unterlagen

Existenz und Aufbewahrungsort von Originalen

Existenz und Aufbewahrungsort von Kopien

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Beschreibungen

Bereich "Anmerkungen"

Alternative Identifikatoren/Signaturen

Zugriffspunkte

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Zugriffspunkte (Name)

Zugriffspunkte (Genre)

Bereich "Beschreibungskontrolle"

Bereich Zugang

Verwandte Themen

Verwandte Personen und Organisationen

Verwandte Genres

Verwandte Orte