Bereich "Identifikation"
Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1982 - 1997 (Anlage)
Erschließungsstufe
Teilsammlung
Umfang und Medium
Regionale Arbeitsstelle zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher Duisburg „Schulanfang mit türkischen Kindern: Unterrichtsvorschläge und Tips für die ersten vier Wochen“, 1982
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung „Unterricht für ausländische Schüler, Heft 12: Förderunterricht mit ausländischen Schülern in der Grundschule“, 1986
Pädagogisches Institut des Landes Salzburg „Vorschläge von Gerd Lau: Erlauben Sie bitte, Zweitsprache Deutsch“, 1987
Pädagogisches Institut des Landes Vorarlberg „Handreichung zur Ausländerpädagogik, Anregung für die Gestaltung des Unterrichts mit Gastarbeiterkindern“, 1989
Pädagogisches Institut der Stadt Wien „Materialien für Seiteneinsteiger“, 1990
APS Pflichtschullehrer, Handreichung „Ausländische Schüler an öffentlichen Schulen“, 1990 (mit Begleitschreiben)
Amnesty International Info 15 „Fremd sein in Österreich. Informationen und Materialien für den Unterricht“, 1991
BMUK Materialien für Lehrerfortbildung und Unterricht „Neue Techniken in Deutsch, Band III. Reflexionen“ , 1991
BMUK Materialien für LehrerInnen an HS und AHS „Interkulturelles Lernen Deutsch, 5. Schulstufe. Band III. Sprache“, 1992
Liste „Deutsch für Ausländerinnen und Ausländer“, 5EB, 1994
Initiative Minderheiten „Literatur der Welt im Unterricht: Literaturliste, Textbeschreibungen und Gesetzliche Grundlagen“, 1997
Initiative Minderheiten „Literatur der Welt im Unterricht: Ein Lehrbehelf für Schulen“, Band 2 10-14 Jahre, 1997
Initiative Minderheiten „Literatur der Welt im Unterricht: Praxisanregungen“ inkl. Verlagsbroschüre, 1997
Bereich "Kontext"
Name des Bestandsbildners
Bestandsgeschichte
Bereich "Inhalt und innere Ordnung"
Eingrenzung und Inhalt
Die Teilsammlung enthält Lehrmaterialien der ersten Stunde zum Unterricht für Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache sowie zu Interkulturalität. Diese zeichnen die Entstehung eines Bedarfs an einschägigen Unterrichtsmaterialien seitens der LehrerInnenschaft nach.