Bereich "Identifikation"
Signatur
Titel
Datum/Laufzeit
- 1974 - 2015 (Anlage)
Erschließungsstufe
Teilsammlung
Umfang und Medium
Insgesamt 7 Archivschachteln mit Schriftgut und Flachware
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-1 - Fallmappen Lederer/Yıldırım
1 x Konvolut mit Aktenbinder gebunden, Beratungsmappe A. Lederer 1999-2000 (ca. 5,5 cm),
ursprüngliche Form beibehalten
1 x Beratungsmappe S. Yıldırım 1997-1999 (ca. 3 cm), ursprüngliche Form beibehalten
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-2 - Diskriminierungsfälle
1 x Mappe mit 8 x Umschlag (ca. 2,5 cm):
1 x Umschlag Fall Turan – Bezirkshauptmannschaft Schwaz 1989-1990
1 x Umschlag Aufenthalt und Behörden 1991-2012
1 x Umschlag Wohnen, Wohnungsvergabe, Mietzinsbeihilfe 2006-2012
1 x Umschlag Alltagsrassismus 1991, 2010-2011
1 x Umschlag Inserate in Medien, Stellen- und Wohnungsanzeigen 2011
1 x Umschlag Bildung und Schulstarthilfe 2008, 2011
1 x Umschlag Arbeitsmarkt 2012
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-3(1) - Fälle Türkisch
Archivschachtel 1
1 x Archivschachtel klein Originaldokumente 1967-2006 (ca. 4 cm)
1 x Umschlag Originaldokumente 1980-2005
1 x Mappe Akt 1974-1988 (ca. 3 cm)
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-3(2) - Fälle Türkisch
1 x Mappe Akt 1989-1995 (2,5 cm)
1 x Mappe Akt 1996 (3 cm)
1 x Mappe Akt 1997-1999 (2,5 cm)
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-3(3) - Fälle Türkisch
1 x Mappe Akt 2000 (ca. 2,5 cm)
1 x Mappe Akt 2001-2004 (ca. 2 cm)
1 x Mappe Akt 2005-2007 (ca. 3 cm)
1 x Umschlag undatierte Dokumente
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-4 - Fälle Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS)
1 x Mappe Akt 1981-1994 (ca. 2,5 cm)
1 x Mappe Akt 1995-1996 (ca. 3 cm)
1 x Mappe Akt 1997-2000 (ca. 1,5 cm)
1 x Mappe Akt 2001-2007 (ca. 2 cm)
Sig. AT-ZEMIT-DAM ZEMIT-3-5-5 - Sonstige Fälle
1 x Mappe Akt 1986-1995 (ca. 2,5 cm)
1 x Mappe Akt 1996-1998 (ca. 3 cm)
1 x Mappe Akt 1999-2002, 2015 (ca. 2,5 cm)
Bereich "Kontext"
Name des Bestandsbildners
Bestandsgeschichte
Bereich "Inhalt und innere Ordnung"
Eingrenzung und Inhalt
Die Mappen enthalten schriftliche Unterlagen aus den mehrsprachigen Beratungen des Vereins. Dabei handelt es sich primär um personenbezogene Dokumente, um Anträge/Ansuchen, Bescheide/Beschlüsse, Schriftverkehr, Vollmachten, Berufungen, Übersetzungen, Niederschriften und handschriftliche Notizen der Berater*innen. Sie bilden in einem gewissen Umfang Einzelfälle ab, sind jedoch lückenhaft und wurden nicht systematisch abgelegt. Die Sammlung an Schriftgut zu Diskriminierung beinhaltet zudem Zeitungsartikel, Inserate und Leser*innen-Briefe.
Zuwächse
Ordnung und Klassifikation
Bedingungen des Zugriffs- und Benutzungsbereichs
Benutzungsbedingungen
Fallakten aus der Beratung unterliegen der Schutzfrist für besondere Kategorien personenbezogener Daten. Die Einsicht darf erfolgen, sofern die 30-jährige (allgemeine) Schutzfrist abgelaufen und die betroffene Person bereits verstorben ist. Ist der Todestag der Person nicht zu ermitteln, gilt eine weitere Schutzfrist von 100 Jahren ab Geburt der betroffenen Person („doppelte Schutzfrist“).
Reproduktionsbedingungen
In der Verzeichnungseinheit enthaltene Sprache
- Bosnisch
- Deutsch
- Englisch
- Kroatisch
- Serbisch
- Türkisch